Volvo Buses
ÖSTERREICH
Weltpremiere: erster in Serie gefertigter vollelektrischer Bus von Volvo
Auf der Busworld 2015 in Kortrijk findet die Weltpremiere des neuen Volvo 7900 Electric statt. Es ist der erste serienmäßig hergestellte Stadtlinienbus der Volvo Bus Corporation, der ausschließlich elektrisch angetrieben wird. Der neue Elektrobus ist leise, abgasfrei und um rund 80 Prozent energieeffizienter als ein herkömmlicher Linienbus mit Dieselmotor.
Die Batterien des vollelektrischen Busses Volvo 7900 Electric werden an den Endhaltestellen aufgeladen (Opportunity Charging). Zusätzlich wird die bei der Rekuperation entstehende Bremsenergie wieder in die Batterien eingespeist. Das Laden der Batterien über das Stromnetz dauert maximal sechs Minuten, dies entspricht einer Fahrstrecke mit einer Länge von rund zehn Kilometern.
Der Volvo 7900 Electric ist in der Ausführung mit 12 m Länge lieferbar. Das in Kortrijk ausgestellte Fahrzeug ist mit drei Türen und einem auf der linken Seite angeordneten Fahrerplatz ausgestattet.
Mit der Einführung des neuen Elektrofahrzeugs verfügt die Volvo Bus Corporation jetzt über eine umfassende Palette elektrifizierter Busse und Bussysteme. Der Volvo 7900 Electric gesellt sich damit zu seinen „Stallgefährten“, dem Diesel-Hybridbus Volvo 7900 H (der auch in der 18 m langen Gelenkbus-Variante Volvo 7900 LAH lieferbar ist) und dem Elektro-Hybridbus Volvo 7900 Electric Hybrid. Seit der Einführung seiner Hybridbus-Modelle im Jahr 2010 hat Volvo insgesamt weit über 2200 elektrifizierte Busse verkauft.
Weltpremiere im Reisebus: stabileres und vereinfachtes Fahrverhalten
Derzeit werden zahlreiche Volvo-Reisebusmodelle mit dem System Volvo Dynamic Steering (VDS) ausgerüstet. Das neue System ermöglicht eine höhere Richtungsstabilität und sorgt für einen deutlich verbesserten Geradeauslauf, einen erhöhten Fahrkomfort und ein deutliches Plus an Sicherheit. Zugleich verringert es das Risiko bestimmter Berufskrankheiten für den Fahrer.
Volvo Dynamic Steering (VDS) wird bereits seit 2013 in Lkws von Volvo eingebaut und zählt zu einer der herausragendsten und meistbeachteten Innovationen des schwedischen Nutzfahrzeug-Herstellers in den letzten Jahren. Jetzt wird es zum ersten Mal in Reisebussen vorgestellt.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird VDS für die Volvo-Reisebusse Volvo 9500, Volvo 9700 und Volvo 9900 angeboten und ist ab 2016 lieferbar.
VDS gleicht automatisch unebene Fahrbahnoberflächen aus und eliminiert Schwingungen und Stöße der Lenkung. Beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit wird die Lenkträgheit um ca. 75 Prozent verringert. Dies erleichtert nicht zuletzt auch das Rückwärtsfahren beträchtlich. Außerdem unterstützt das System den Lenkvorgang, indem sich das Lenkrad automatisch auf die Mittelstellung zurückstellt, sobald der Fahrer seinen Griff am Lenkrad etwas lockert. Auch bei hohen Geschwindigkeiten behält der Bus konstant seine Richtung bei, sogar auf unebenen Fahrbahnoberflächen.
Die Volvo Bus Corporation ist auf der Busworld 2015 in Halle 5 (Stand Nr. 502) zu finden. Busse für Probefahrten stehen auf dem angrenzenden Außengelände bereit.
Fotodownload:
Ergänzende Informationen und Fotomaterial erhalten Sie von:
Helena Lind
Manager Media Relations
Volvo Bus Corporation
Tel: +46 (0)31 323 62 57
Pressekontakt:
Karin Weidenbacher
PR-KommunikationsWelt
Ernst-Haußmann-Weg 2
D-73119 Zell unter Aichelberg
Tel.: +49 (0)7164 799 91 75
Fax: +49 (0)7164 799 91 74
E-Mail: kw@pr-kommunikationswelt.de
Unternehmenskontakt:
Günter Kallus
Bus Manager Austria /Coach Manager Area Central
Büro: Importeur, Tribuswinkel
Mobil: +43 664 382 52 42
Fax: +43 5 7500 11099
guenter.kallus@volvo.com